logo "The Paddocks
Paddocks-News
   


deutsch-türkische Traumhochzeit
am 20.07.2007, Hamburg

Und schon wieder sind wir in Hamburg.
Diesmal aber aus einem völlig anderen Grund:
Anika´s beste Freundin Melanie heiratet ihren Freund Kemal. Und Anika wird die Brautjungfer sein.
Und weil eine Hochzeit - vor allem in der Türkei - ja immer eine recht familiäre Angelegenheit ist, wurden Kalli und ich gleich mit eingeladen.

Melanie und Kemal hatten uns schon einige Male auf der Bühne erlebt
und haben uns bei dieser Gelegenheit gleich gebeten,
ihnen ein Hochzeitsständchen zu bringen - in der Kirche!!!
Oha - was das wohl wird...? Das war ja absolutes Neuland für uns. Aber wir konnten ja schlecht Nein sagen.

Um nicht noch nachts nach Hause zu fahren müssen,
haben wir uns im ETAP-Hotel auf St. Pauli eingecheckt.



Um 16 Uhr soll die kirchliche Trauung sein.
Da wir noch jede Menge Zeit, aber unsagbaren Hunger haben,
bestellen wir uns in einem Restaurant (einmal um die Ecke), das eigentlich recht vielversprechend aussieht, eine Kleinigkeit zu essen. Aber mir vergeht fast der Appetit,
als ich auf meinem Teller Schmutzflecken und an meinem Colaglas ein Stückchen angetrocknete Zitrone entdecke.
Naja, aber das Essen schmeckt zumindest
(und zum Glück weiß man ja nicht, wie es in der Küche aussieht, nicht?).

Dann umziehen - Kalli haßt Anzüge! - , Gitarre geschnappt und ab mit der Taxi zur St. Gertrud-Kirche.

Leider darf während der Trauung nur eine extra engagierte Fotografin Bilder machen.
Dies ist eine Aufnahme, die vorher beim "Soundcheck" entstanden ist.

Kemal, der Bräutigam, steht am Ende des Kirchenhauptganges
und nagt völlig nervös an seiner Unterlippe.
Anika erscheint in einem rosafarbenen, langen Kleid und hochgesteckten, lockigen Haaren. Sie erinnert mich irgendwie an eine griechische Göttin.



Und dann kommt Melanie..........
Sie ist eine wunderschöne Braut. Und ihr Kleid ist traumhaft.
Sie strahlt über das ganze Gesicht. Die Orgel jubiliert.
Am Arm ihres Vaters schreitet sie - hinter Herrn Pastor Blaschke her -
langsam auf den Altar zu.
Dort nimmt Kemal sie in Empfang. Und die Trauung beginnt.

Nach dem ersten Gebet haben wir unseren Einsatz.
Der Song, den wir ausgesucht haben, ist "Teach yor children"
von "Crosby, Still, Nash & Young".



Kalli spielt die ersten Akkorde auf seiner 12-saitigen akustischen Gitarre.
Ist sie nicht etwas zu laut? Immerhin haben wir keine Mikrophone.
Dann unser zweistimmiger Gesang. Alles klappt prima.
Melanie und Kemal sitzen auf ihren Stühlen vor dem Altar
und schauen uns wie gebannt an.
Und dann sehe ich Anika, wie sie sich die Augen wischt.
Da komme ich mit meinem Text doch fast ins Schleudern.....!
Dann ist es vorbei. Das ging ja schnell.

Dann ist auch die Trauung schnell vorüber. Kalli schnappt sich seine Gitarre und geht hinter all den Hochzeitsgästen als Letzter aus der Kirche.
Anika raunt uns zu: "Das war so schön. Ich bin so stolz auf Euch."
Ein schönes Lob, nicht?

Draußen vor dem Portal steht eine Oldtimer-Stretchlimousine. Whow! Und daneben werden nach eine kurzen Rede ein paar weiße Tauben aus einem Korb gen Himmel entlassen.





Das junge Ehepaar fährt mit der Fotografin zu einer Foto-Session,
und die Hochzeitsgesellschaft bekommt auf dem Rasen neben der Kirche
Kaffee und Kuchen gereicht.
Kalli und ich sehen zu, daß wir wieder ein Taxi bekommen, um die Gitarre ins Hotel zurückzubringen.

Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum "Hamam", einem Türkischen Bad.
Aber keine Bange: wir wollen da nicht baden.
Im Hamam werden auch Räumlichkeiten für Veranstaltungen,
wie in diesem Falle die Hochzeit, vermietet.
Nach 10 Minuten Fußmarsch sind wir da.



Und es wird dann auch noch ein wunderbarer, interessanter Abend mit viel
Essen und Torte, Efes (türkisches Bier) und Raki und Tanzen
- nach deutscher und türkischer Art.





Und fast alle machten mit - sogar die sympathische Wirtin des Hamam und die Bedienung!

Aber auch die traditionellen deutschen Hochzeitsbräuche wurden nicht vergessen
- wie das Werfen des Brautstraußes und der Schleiertanz.



Und dann der Hammer:
Denis hat um die Hand unserer Tochter Anika angehalten!!!
So richtig nach alter Manier. Das war wirklich Überraschung pur.
Damit haben wir echt nicht gerechnet (Anika allerdings auch nicht).
Was für eine Freude!
Nach der Hochzeit von Sonja und Dirk vor einem Jahr steht uns nun also bald die nächste Hochzeit bevor. Wir sind unsagbar glücklich.

Die Wirtin kam und überreichte dem frischverlobten Paar eine weiße Lilie und eine Kerze. Das bedeutet eine glückliche Zukunft.



Schon kurz nach 24 Uhr war allerdings Schluß.
Die jungen Eheleute wollen zusammen mit Anika und Denis bereits frühmorgens
das Flugzeug nach Alanya besteigen.
Verständlicherweise konnten sie nicht länger bleiben.

Und Kalli und ich ließen den Abend noch in aller Ruhe mit einem großen Bier
in einem Lokal an der Reeperbahn ausklingen.



zurück zur Übersicht