Di.,07.08.2007, Büsum, Open-Air-Konzert am Hauptstrand
 
 


Der Wetterbericht
sagt für die Nordseeküste Regen- und Gewitterschauer an.
Wir glauben allerdings nicht mehr so recht an diese Vorhersagen.
Noch ist jedenfalls strahlender Sonnenschein und schöne, sommerliche Temperaturen.

Den "Paddocks"-Frauen hat es wahrscheinlich am letzten Samstag in Schönhagen so gut gefallen, daß sich alle für den heutigen Tag frei genommen haben.
Auf jeden Fall haben wir uns gegen 13.30 Uhr mit 10 Personen in 3 Wagen auf den Weg nach Büsum gemacht.

Freie Fahrt auf der gesamten Strecke - bis Heide. Umleitung nach Büsum.
Naja, wir waren früh genug dran.
Und - man glaubt es nicht - wir haben uns tatsächlich in Büsum verfahren!
Dabei ist jeder von uns schon mal dagewesen.
Aber plötzlich waren wir im Gewerbegebiet - und dann wieder aus Büsum draußen...
Auf einer schmalen Landstraße zu wenden, ist gar nicht so einfach
- vor allem nicht mit einem vollen Transporter...



Aber dann haben wir natürlich doch den richtigen Weg gefunden. Rauf auf den Deich - auf der anderen Seite wieder runter und dann ganz langsam den Strandweg entlang zu der großen Büsumer Sommer-Bühne.

Es war gerade Ebbe und ein Wattkundiger
führte eben eine Gruppe Touristen auf´s Watt hinaus.
Eine leichte Brise wehte - und die Sonne verschwand langsam hinter ein paar Wolkenfeldern. Aber wir freuten uns, wieder am Strand spielen zu können.



Wir bauten in aller Ruhe unsere Anlage auf und machten einen kurzen Soundcheck.





Gegen 17.30 Uhr kamen die von den Männern schon ersehnten Bier- und Bratwurstwagen.



Und es wurden Tische und Bänke vor die Bühne gestellt
- und ein Klappständer mit einem Plakat und dem Hinweis auf das heutige "Paddocks"-Konzert.

Es füllte sich zusehends. Dann wieder eine Überraschung: Elke und Jochen aus Kiel!
(Haben heute denn alle Urlaub?)
Dann waren da auch Rainer und Uwe von der Band "Stay", mit denen wir am
3. November im Hemmingstedter Forum spielen werden.



Und plötzlich: "Hallo, Ute!" Ich drehe mich um... und da steht die kleine Jacqueline, die am Samstag bei uns auf der Bühne gesungen hat. Sie ist mit ihren Brüdern und Oma und Opa ("...er hat Euch am Samstag ja nicht gesehen.") extra aus Halstenbek gekommen. Übrigens hatte sie gestern ihren 12. Geburtstag und hat zu diesem Anlaß eine eigene Homepage geschenkt bekommen.





Eine kleine Stärkung vorweg.



Pünktlich um 19 Uhr legten wir los.
Und ich kann Euch sagen..... - es war der Hammer!!!
Ich glaube, wir haben selten ein so gutes Konzert abgeliefert.
Es ist ja aber auch so, daß, je mehr das Publikum mitmacht, es uns um so mehr Freude macht. Und ich nehme an, daß die Leute das auch merken.



Wenn ich geklatscht habe, hat das Publikum auch geklatscht...
Wenn ich die Arme gehoben habe, hat das Publikum es auch getan...
Erwachsene und Kinder - alle waren am tanzen und mitsingen.
Bei "Lay down Sally" bin ich mal wieder ins Publikum gegangen.
Es war phantastisch.
Und noch was: das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt.

In jeder unserer 3 kurzen Pausen wurden wir regelrecht von Menschen umlagert. Ich hatte zum Schluß keine Visitenkarten mehr.
Ein netter Herr mittleren Alters, der aus Thüringen kam, kam mit einer Runde "Kümmerling" zu uns. "Das mach ich immer so, wenn eine Band
mir besonders gut gefällt." sagte er.
Eine Büsumerin erklärte uns ganz euphorisch, daß sie in den letzten 5 Jahren hier in Büsum noch keine bessere Band erlebt hat.

Gegen 21.45 Uhr mußten wir langsam ans Schlußmachen denken. Vor Beginn unseres Konzerts wurde uns eingeschärft, auf keinen Fall länger als bis 22 Uhr zu spielen. Da mußten wir uns natürlich leider dran halten.
Das Publikum wollte uns gar nicht von der Bühne lassen. Immer wieder wurden "Zugabe"-Chöre laut. Um Punkt 22 Uhr spielten wir dann doch noch unser letztes Stück - Eric Clapton´s "Wonderful tonight". Das war ein schöner Abschluß.

Und dann kam der Veranstalter zu uns und sagte: "Ich muß Euch ein echtes Lob aussprechen. Was Ihr da gemacht habt, war absolute Spitzenklasse. Ich habe hier 25 Veranstaltungen im Jahr, aber was heute hier abging, sowas habe ich noch nicht erlebt. Wir sehen uns auf jeden Fall wieder. Das verspreche ich Euch."


________________________________________________

Ausschnitt aus einer Email, die ich am 10. August erhalten habe:

"..... ein Hamburger und alter Star-Club-Gänger möchte sich bei Euch recht herzlich für den obergeilen Abend in Büsum bedanken. Eure Musik.....Augen zu und es war genau
wie damals.....

Übrigens: Ich fand es schon sehr schade, dass niemand im Publikum je etwas von unserem Tony Sheridan gehört hatte. Jetzt kennen sie ihn...durch Euch....."




nach oben
zurück zum Tourtagebuch zu Termine e-mail